HP bringt App-Store für Unternehmen

Neue SaaS-Dienst "HP Access Catalog" unterstützt BYOD-Initiativen in Unternehmen

  • 10 years ago Posted in

HP stellt mit HP Access Catalog einen App-Store vor, mit dem Unternehmen ihren Mitarbeitern jederzeit und überall Anwendungen und andere digitale Inhalte zur Verfügung stellen können. Die Mitarbeiter können den Store nutzen, um diese Inhalte auf ihren Desktop und auf mobile Endgeräte herunterzuladen.

Die Trends aus der Unterhaltungselektronik breiten sich auch in der der Unternehmens-IT immer weiter aus: Mitarbeiter wollen auch bei der Arbeit mit dem Gerät ihrer Wahl auf Inhalte zugreifen; zudem erwarten sie unterbrechungsfreien Service und intuitiv zu bedienende Anwendungen. IT-Abteilungen stehen deshalb unter Druck. Sie sollen einen digitalen Marktplatz bereitstellen, auf dem Mitarbeiter ganz einfach diejenigen Anwendungen und Inhalte finden und installieren können, die ihre Arbeit effizienter machen. Gleichzeitig sollen die IT-Verantwortlichen die Sicherheit der Unternehmens-IT gewährleisten und deren Kosten im Griff behalten.

Der neue HP Access Catalog bietet Unternehmen einen sicheren, privaten App Store. Mitarbeiter können darin blättern, suchen und mobile Anwendungen sowie digitale Inhalte auf das Gerät ihrer Wahl herunterladen - auf Desktop-PCs ebenso wie auf Smartphones und Tablets. Der Katalog unterstützt die Betriebssysteme Android und iOS. Beide zusammen erreichten im dritten Quartal 2013 einen Marktanteil von 94 Prozent (1).

HP Access Catalog ist ein reiner Software-as-a-Service-Dienst (SaaS). Dieser hilft Unternehmen dabei, die Kosten und Komplexität zu senken, die beim Verwalten von mobilen Endgeräten entstehen - seien es unternehmenseigene oder Mitarbeiter-Geräte, die im Rahmen von Bring-Your-Own-Device-Strategien (BYOD) genutzt werden. Der Zugriff auf den Katalog erfolgt wahlweise per Client für mobile Endgeräte oder per Web-Interface.

Mit HP Access Catalog können Unternehmen:

- Die Produktivität ihrer Mitarbeiter überall und zu jeder Zeit erhöhen, indem sie das Bereitstellen und Verwalten mobiler Anwendungen und Inhalte - privater wie öffentlicher - für alle Endgeräte vereinfachen.

- Mobiles Arbeiten effizienter machen mit einer intuitiven Bedienoberfläche, über die Mitarbeiter genau diejenigen Anwendungen finden, die sie benötigen.

"Unternehmen, die Mobility ernst nehmen, brauchen ein einfaches, sicheres und verlässliches Verfahren zum Verwalten und Bereitstellen von Apps für ihre Mitarbeiter", sagt Dragan Milanovich, Vice President, Web Services, HP Software. "HP Access Catalog bietet Unternehmen eine belastbare, flexible und einfach zu nutzende Lösung. Diese erleichtert es Nutzern, mit dem Gerät ihrer Wahl produktiv zu arbeiten."

Einfache Bereitstellung von mobilen Anwendungen Mit dem benutzerfreundlichen Web-Interface von HP Access Catalog können Unternehmen das Bereitstellen von mobilen Anwendungen für Mitarbeiter vereinfachen und den Verwaltungsaufwand senken. Mit dem Identitätsmanagement-System des Stores können IT-Abteilungen sicherstellen, dass Nutzer schnell die für ihre Rolle geeigneten Anwendungen finden und herunterladen können. Die Integration unternehmenseigener Identitätssysteme ist ebenfalls möglich und bietet dieselbe Suchunterstützung. Zudem ermöglicht der Store es IT-Abteilungen, Updates fernzusteuern, damit Nutzer stets die aktuellsten Anwendungen und Daten haben. Das erhöht die mobile Produktivität und Effektivität, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

HP Access Catalog ist eine flexible, sichere und plattformübergreifende Lösung. Sie nutzt offene Standards wie HTML 5 und Authentifizierung per Single-Sign-On. Zudem unterstützt sie Berechtigungsfunktionen per SAML-2.0-Integration. Der Dienst wird in HPs PCI-konformem Rechenzentrum gehostet und bietet Nutzern jederzeit und überall Verlässlichkeit, Stabilität und Verfügbarkeit.

HP Access Catalog ist auch als Teil der Enterprise-Mobility-Plattform HP Anywhere verfügbar und ermöglicht es Nutzern von HP Anywhere, ihre mobilen Apps zu verwalten. Dieselbe Technologie kommt im HP Vertica Marketplace zum Einsatz, einem Online-Store, in dem Kunden und Entwickler zusätzliche Downloads zur Verbesserung ihrer HP-Vertica-Anwendung finden.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...