RFID-Sicherheitsfestplatten: DIGITTRADE baut Speicherplatz der RS256 auf 2 Terabyte aus

Noch mehr Platz für hochverschlüsselte per RFID-Authentifizierung gesicherte Daten auf der RS256 von DIGITTRADE. Der deutsche Sicherheitsspezialist hat das Speichervolumen seiner externen RFID-Sicherheitsfestplatte nun auf 2 Terabyte erhöht. Damit können Anwender des Speichermediums nun 500 Gigabyte mehr Daten vor dem Zugriff unbefugter Dritter schützen. Bisher war die RS256 in einer maximalen Speichergröße von 1,5 Terabyte verfügbar

Die 2,5-Zoll große RFID-Sicherheitsfestplatte adressiert gehobene Sicherheitsansprüche beim Datentransport und ist mit einem USB 3.0-Anschluss ausgestattet. Eine moderne Silicon-Antishock-Protection und ein robustes Alu-Gehäuse machen sie besonders stoßsicher. Die Daten werden per 256-Bit Full Disk AES Hardware-Datenverschlüsselung (XTS-Modus) in Echtzeit verschlüsselt und auf der RS256 abgelegt. "Eine ausgeklügelte Nutzerauthentifizierung regelt dabei, dass lediglich berechtigte Anwender Zugriff auf die gespeicherten Daten erlangen", erläutert Manuela Gimbut, Geschäftsführerin von DIGITTRADE.

Bei der RS256 übernimmt dies die innovative RFID-Technologie: Der Nutzer sperrt oder entsperrt die Festplatte über einen mitgelieferten RFID-Chip, den er an das Gehäuse der RS256 hält. Im nächsten Schritt können die Daten ohne Zeitverlust entschlüsselt und ausgelesen werden, wobei die Festplatte nach Freischaltung transparent wie normale Datenträger arbeitet. Neben der 1,5 TB- und der neuen 2 TB-Variante ist die RS256 auch in den Versionen mit 120 GB, 240 GB, 320 GB, 500 GB und 750 GB sicherem Speicher für mobile Daten verfügbar. 

Mastercam has expanded its Nordic operations by acquiring Advanced Mechanical Engineering AB,...
Formula 1 embraces Lenovo cooling technology to boost sustainability and performance in broadcast...
VOSS expands enterprise collaboration capabilities with AI, security, and monitoring tools.
Frore Systems highlights the AirJet Mini G2 as a solid-state cooling solution aimed at managing...
Infosys teams up with AWS to enhance enterprise capabilities using generative AI, with a focus on...
Siemens and NVIDIA are bringing AI into industrial processes, from design and engineering through...
CIMPOR, in collaboration with Vodafone Portugal and Ericsson, has completed a deployment of private...
Cognizant is set to acquire 3Cloud, enhancing its Azure and AI capabilities for enterprise AI...