DEVK entscheidet sich in Kfz-Sparte für drebis

Mandatsbeauftragungen und Schadenkommunikation laufen ab sofort über Softwareplattform von adesso

In der Kfz-Versicherungs-Sparte setzen die DEVK Versicherungen in der Kommunikation mit Anwaltskanzleien zusätzlich zu den herkömmlichen Wegen auf ein neues System: Mandatsbeauftragungen, Ermittlungsakten und Schadeninformationen können jetzt auch über die Softwareplattform drebis des IT-Dienstleisters adesso ausgetauscht werden. Über 360 Anwaltskanzleien, mit denen der Versicherungskonzern zusammenarbeitet, profitieren davon. Unterlagen, die bisher auf dem Papierweg versendet wurden, werden über drebis schnell und sicher elektronisch übertragen.

Für Kfz-Versicherungen sind die in Akten enthaltenen Zeugenaussagen und Schadenshergangsschilderungen zur Haftungsprüfung von großer Bedeutung. Versicherungen dürfen sich aber nicht selbst vor Gericht vertreten, sondern müssen einen Anwalt mit der Beschaffung der Akten beauftragen. In der Kommunikation zwischen Versicherung und Anwaltskanzleien wurde bisher hauptsächlich auf Briefe und Faxe gesetzt. Ein Informationsfluss, der den Verantwortlichen der DEVK angesichts moderner Datenübertragungsmöglichkeiten und integrierter Anwaltssoftwarelösungen nicht mehr zeitgemäß erschien.

Innerhalb des Konzerns hatte die DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG bereits positive Erfahrungen mit dem Schadenmanagementsystem drebis gemacht. Das von adesso entwickelte und betriebene System optimiert den Austausch von Dokumenten und Daten. Die Lösung unterstützt den GdV-Datensatz und ist an das GdV-Schadennetz angebunden. drebis kann über individuelle Schnittstellen oder Web-Services mit Versicherungssystemen und Anwaltssoftwarelösungen kommunizieren. So sorgt die Plattform für eine reibungslose und medienbruchfreie Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Dabei genügt das System dank moderner Verschlüsselungstechniken allen Sicherheitsstandards.

"Akten und Dokumente in Papierform zu verschicken und zu bearbeiten, gehört der Vergangenheit an", so Rechtsanwalt Felix Schreiber LL.M., Produktmanager von drebis bei der adesso AG. "Dank drebis werden diese bei den DEVK Versicherungen nun elektronisch in die Rechtsanwaltskanzlei übertragen. Über die Plattform haben die Kanzleien und der Versicherer nun einen direkten Draht zueinander."

Red Canary's latest report showcases the increasing challenges of identity threats and cloud...
Global data centre capex is set to soar, driven by AI adoption and hyperscale investment over the...
NTT DATA launches a dedicated business unit for Microsoft Cloud to drive secure, AI-driven...
Elastic introduces EASE, a serverless AI-powered security tool enhancing existing SIEM and EDR...
F5 and Equinix team up to enhance app deployment and security in hybrid multicloud environments,...
Renewed collaboration aims to enhance AI-powered customer experiences through an extended...
Upwind integrates Nyx to deliver an unparalleled CADR platform, offering real-time threat detection...
An examination of the UK cloud market's lack of competition and the need for immediate reform to...