Um diese Anforderungen zu erfüllen und damit gesetzliche Datenschutzbestimmungen eingehalten werden können, bietet Blancco jetzt mit Blancco LUN eine sichere Lösung: eine zentral administrierte Software, die sichere Löschungen auf Festplatten und in virtuellen Umgebungen nachweislich garantiert.
"Es ist wichtig, dass Rechenzentren die Löschung von spezifischen LUNs vornehmen können, welche mit virtuellen Servern verbunden sind, ohne dass der laufende Betrieb unterbrochen wird", sagt Thomas Wirth, Geschäftsführender Gesellschafter von Blancco Central Europe. "Diese Löschung muss beispielsweise nach einem Disaster Recovery-Test erfolgen, wenn Daten nicht länger benötigt werden, nach einer Datenmigration oder im Rahmen von Exit-Strategien beim Cloud Hosting. Unsere LUN-Lösung kann in all diesen Fällen eingesetzt werden und ermöglicht eine effiziente Löschung, auch bei wachsenden Compliance-Anforderungen."
Die LUN-Lösung stellt sicher, dass Rechenzentren mit firmeninternen Standards konform sind und auch internationale Industriestandards und Regularien, wie dem amerikanischen Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) erfüllen. Im Zusammenspiel mit der Blancco Management Konsole zentralisiert und optimiert Blancco LUN den Löschprozess für verschiedenste physikalische und virtuelle Laufwerke und erstellt zudem einen lückenlosen und revisionssicheren Löschbericht.
Ebenso eignet sich Blancco LUN für Datenlöschung auf Laufwerken von Storage Area Networks (SAN), wobei alle Betriebssysteme intakt bleiben. High-End-Speichermedien und komplexe Storage Arrays von Rechenzentren können somit nach der Löschung an Dritte verkauft und weiterverwendet werden. Das Produkt Blancco LUN ist Teil des umfassenden Blancco-Datenlösch-Managements für Rechenzentren, das sichere Datenlöschung auf allen Ebenen bietet: Datei, LUN, Festplatte, Server und Storage.
Ein kurzes Video zeigt die Notwendigkeit und Einsatzmöglichkeit von Blancco LUN-Lösung in aktuellen Cloud-Umgebungen.