Schneider Electric erweitert InRow-Serie um neue Modelle - Kühllösungen der zweiten Generation

Schneider Electric erweitert das Kühllösungsportfolio um die neue Produktlinie InRow RC

Die Serie kommt in zwei Versionen auf den Markt: Das Modell ACRC301S wurde für Standard-Anwendungen entwickelt und ersetzt das bisherige Modell ACRC103. Das Modell ACRC301H ist speziell für Freikühl-Anwendungen, Lösungen mit hohen Wassertemperaturen und besonders hoher Leistungsdichte geeignet. Das Unternehmen reagiert mit den beiden neuen Geräten auf die wechselnden Anforderungen hinsichtlich der Kühlung in Datacentern. Beide Reihenklimageräte verbessern die Kühleffizienz, indem sie den Stromverbrauch bei gleichzeitig wachsender Kapazität/Leistung reduzieren und die verfügbaren Freikühl-Betriebsstunden erhöhen.

Die neue Generation der InRow besteht aus zwei 300 Millimeter breiten Geräten, die für eine optimale Wärmeabführung entwickelt wurden. Beide Klimageräte können mit wärmeren Wasser- und Außenlufttemperaturen geplant werden, um so die Effizienz zu verbessern.

Die InRow RC ist Teil der InfraStruxure-Suite von Schneider Electric, die speziell für hochverfügbare Anwendungen ausgelegt ist. Das Reihenklimagerät reduziert den Abstand zwischen der Wärmequelle und der Hitzeabfuhr. In Verbindung mit Airflow-Management-Komponenten verhindert es zudem die Vermischung von warmen und kalten Luftströmen. Dadurch lassen sich die vorhandenen Kühlungskapazitäten besser planen und nutzen. Variable, drehzahlgeregelte Ventilatoren passen sich an die vorhandenen Wärmelasten an, wenn beispielsweise wenig Wärme abgeführt werden muss oder das Datacenter nur teilweise ausgelastet ist. Das senkt den Energieverbrauch des Datacenters und damit auch die Gesamtbetriebskosten.

Schneider Electric hat beim Design von InRow RC auf eine anwenderfreundliche Bedienung Wert gelegt. Dafür besitzt das Gerät ein 4,3-Zoll-Touch-Screen-Monitor mit Farbdisplay, das einen einfachen und schnellen Zugang zu den Betriebsdaten bietet.
Zu den weiteren wichtigen Funktionen von InRow RC gehören unter anderem:

  • Intelligente Kontrollfunktionen:Sie überwachen und passen aktiv die Kühlkapazitäten an, um stets die richtige Zulufttemperatur für den Server zu garantieren. Ein Mikroprozessor-Controller versorgt den Anwender jederzeit mit allen wichtigen Betriebsdaten und zum aktuellen Zustand der Kühleinheit.
  • Verbesserte Energieeffizienz:Mit nur 25 Watt / Kilowatt Kühlleistung (bei maximalen Betriebsbedingungen) wartet die ACRC301S mit einem extrem niedrigen Verbrauch auf. Auch die ACRC301H gehört mit 32 Watt / Kilowatt Kühlleistung zu den effizientesten Kühllösungen für Datacenter. Hinzu kommt die Effizienzsteigerung in der Kaltwassererzeugung durch wesentlich höhere Wassereintrittstemperatur für den Freikühlbetrieb.
  • Management-System für Kondenswasser:Diese Option ist für die ACRC301H bei Wassereintrittstemperaturen unter 13 Grad Celsius erforderlich. Sie sorgt dafür, dass die Oberflächentemperatur des Wärmetauschers immer über dem Taupunkt liegt und die Entstehung von Kondenswasser vermieden wird. Dafür wird das Kühlwasser innerhalb der ACRC301H-Einheit zum Wassereintritt zurückzirkuliert. 
  • Kompatibilität:Die InRow RC ist kompatibel zu anderen Kühllösungen von Schneider Electric wie EcoAisle und Active Flow Controller. 
  • Verbesserte Kühlkapazitäten:Bis zu 40 Kilowatt, beispielsweise bei Bedingungen von 7,2 Grad Celsius Eintrittswassertemperatur, 49 Grad Celsius Rack-Luftaustrittstemperatur und 6,6 Grad Celsius Luft-Temperaturdifferenz für die ACRC301S (Standardtemperatur). Bis zu 60 Kilowatt bei Bedingungen von 12,8 Grad Celsius Eintrittswassertemperatur, 49 Grad Celsius Rack-Luftaustrittstemperatur und 6,6 Grad Celsius Luft-Temperaturdifferenz für ACRC301H (hoher Temperaturbereich).

„Mit der neuen Generation InRow RC haben wir unser Portfolio im Bereich Kühllösungen für Datacenter um zwei wichtige Produkte erweitert”, sagt Anne-Marie Gignac, Vice President Cooling bei Schneider Electric IT Business. „ Anwender erhöhen mit InRow RC die Kühleffizienz ihres Datacenters und senken damit die Betriebskosten.”

 

First of its kind research, in partnership with Canalys, offers deep insights into some of the...
According to a recently published report from Dell’Oro Group, worldwide data center capex is...
Managed service providers (MSPs) are increasing their spending by as much as 70% to meet growing...
Coromatic, part of the E.ON group and the leading provider of robust critical infrastructure...
Datto’s Global State of the MSP: Trends and Forecasts for 2024 underscores the importance of...
Park Place Technologies has appointed Ian Anderson as Senior Director, Channel Sales, EMEA.
Node4 has passed the ISO 27017 and ISO 27018 audits, reinforcing its dedication to data security,...
Park Place Technologies has acquired Xuper Limited, an IT solutions provider based in Derby, UK.