Equinix macht Microsoft Azure ExpressRoute in Rechenzentren für 16 Märkte weltweit verfügbar

Unternehmenskunden profitieren global vom leistungsstarken, sicheren und flexiblen Zugriff auf Microsofts Public Cloud über Azure ExpressRoute

Equinix, Inc., ein globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, wird gemeinsam mit Microsoft den Zugang zum Service Microsoft Azure ExpressRoute über die Equinix International Business Exchange™ (IBX®) Rechenzentren in 16 globalen Wirtschaftsräumen zur Verfügung stellen. Als erster kommerzieller Rechenzentrumsbetreiber bietet Equinix damit seinen Kunden weltweit den direkten Zugang zu Azure in den Kontinenten Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Kunden, die sich für diesen Service interessieren, können sich vorab im Rahmen einer Preview-Lösung zu ExpressRoute unter anderem über das IBX-Rechenzentrum LD5 in London verbinden.

"Unternehmen wünschen sich private und sichere Verbindungen in die Cloud, die eine optimale Leistung und Skalierbarkeit gewährleisten", sagte Melanie Posey, Research Vice President von IDC. "Neben de facto erst durch die Cloud entstandene Einsatzszenarien wie Big Data und dem Internet der Dinge (Internet of Things / IoT) werden zunehmend auch lokal genutzte Applikationen wie virtuelle Desktops oder CRM-Lösungen in die Cloud verlagert. In der Folge wünschen sich Unternehmen Verbindungen in die Cloud, die eine konsistentere Leistung gewährleisten, als die über das öffentliche Internet. Sie benötigen eine Konnektivität mit niedrigen Latenzen und hoher Zuverlässigkeit für die verteilten Anwendungen, die zunehmend über das Hybrid-Cloud-Modell bereitgestellt werden. Die Nutzung eines dedizierten privaten Netzwerks gibt den internen, für die Applikationen verantwortlichen IT-Teams zudem die Kontrolle zurück. Mit Microsoft Azure ExpressRoute schaffen Equinix und Microsoft auf globaler Basis die Voraussetzungen für Hochleistungslösungen aus der Hybrid Cloud."

ExpressRoute: private Verbindungen statt öffentliches Internet

ExpressRoute wurde entwickelt, um Unternehmensnetze über Verbindungen zwischen der Public Cloud und lokalen IT-Infrastrukturen kostengünstig und sicher erweitern zu können und dabei von erhöhter Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu profitieren. Dafür realisiert ExpressRoute private Verbindungen mit hohem Datendurchsatz und niedrigen Latenzen zwischen den Rechenzentren der Kunden und Microsoft Azure.

Microsoft hat seine physikalische Infrastruktur für Azure ExpressRoute in den Rechenzentren von Equinix platziert, Equinix macht den Service über eine Switching-Fabric mit sicheren Verbindungen und Provisioning in Echtzeit verfügbar. Da ExpressRoute-Verbindungen nicht über das öffentliche Internet laufen, bieten sie mehr Sicherheit. Gleichzeitig können sie direkt auf die Vielzahl der Netzwerkservices zugreifen, die sich zu dem Business-Ecosystemen in den Equinix-Rechenzentren kombinieren.

Durch die Verbindung mit ExpressRoute über Platform Equinix™ sind Unternehmen in der Lage, ihre Cloud- und Rechenzentrumsstrategien zusammenzufassen und von der vollen Integration der Cloud-Services und der internen Applikationen zu profitieren. Vorteile der Hybrid-Cloud-Architektur sind unter anderem der Investitionsschutz für die bestehende IT-Infrastruktur sowie die Erweiterung des Netzwerks für eine optimierte Skalierbarkeit. Daher kommt Azure häufig in Einsatzgebieten wie Big Data, Speicher, Backup & Recovery, hybride Applikationen, Produktivanwendung und Medien zum Einsatz.

"Unternehmen nutzen die Hybrid Cloud, um von der Effizienz des Cloud-Computings zu profitieren und gleichzeitig den Nutzwert der vorhandenen IT-Infrastruktur zu maximieren", so Steven Martin, Microsofts General Manager für Azure. "57 Prozent der Fortune-500-Unternehmen setzen bereits Microsoft Azure ein. Auf Basis der globalen Präsenz der Equinix-Rechenzentren können wir den Brückenschlag zwischen vorhandenen Infrastrukturen und der Cloud hin zu hybriden Umgebungen mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Kontrolle forcieren."

Equinix stellt ExpressRoute weltweit bereit

Microsoft nutzt die Rechenzentren von Equinix, um von den Verbindungen über die dort verfügbaren mehr als 975 Netzwerke zu profitieren und sich über die globale Plattform von Equinix mit ihren mehr als 450 Cloud- und 600 IT-Service-Providern ein Höchstmaß an Skalierbarkeit zu sichern. Die Partnerschaft bietet für Microsoft die Möglichkeit, sich direkt mit den weltweit 4.500 Kunden von Equinix zu verbinden.

Aktuell ist ExpressRoute als "Public Preview" über die Equinix IBX-Rechenzentren im Silicon Valley, Washington D.C. sowie London verfügbar. Noch in diesem Frühjahr soll die Lösung in diesen Wirtschaftszentren regulär als Service angeboten werden, zahlreiche Ballungsräume in Europa, Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum sollen im Laufe des Jahres 2014 folgen.

Die Rechenzentren von Equinix bilden für zahlreiche Unternehmen eine zentrale Verbindungsplattform für den sicheren und direkten Zugang zu der umfangreichen Palette der dort angebotenen Services aus Public und Private Clouds. Auf Basis des zuverlässigen und dynamischen Cloud-Ecosystems sind Unternehmen in der Lage, schnell Services und Technologien zu integrieren, um eine auf ihre Anforderungen abgestimmte IT-Architektur zu realisieren.

"Wir erleben derzeit eine deutlichen Trend der Unternehmen hin zur Hybrid Cloud. Maßgeblich ist dabei der Wunsch nach einer möglichst effizienten Kombination der Sicherheits- und Leistungsvorteile interner Infrastrukturen und der Flexibilität der Cloud", so Chris Sharp, Vice President, Cloud Innovation bei Equinix. "Durch den Ausbau unserer Partnerschaft mit Microsoft sind wir in der Lage, unseren Kunden eine sichere, flexible und zuverlässige Verbindung in die Microsoft Azure Cloud zu offerieren - und zwar für weltweit 16 strategisch wichtige Wirtschaftsräume."

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...