Neue Cloud-Plattform senkt Kosten für das Bereitstellen physischer und virtueller Umgebungen um 85 Prozent

Air France hat seine 1.500 Linux-Server mit einer Private-Cloud-Lösung von HP automatisiert und deren Verlässlichkeit erhöht. Grundlage der Private-Cloud-Lösung ist die Software HP Cloud Service Automation (CSA), die die Bereitstellung von physischen und virtuellen Infrastrukturen beschleunigt

Air France führt täglich 1.500 Flüge auf der ganzen Welt durch. Zusammen mit KLM bildet Air France eine der führenden europäischen Luftverkehrsgruppen, die von den Drehkreuzen Paris Charles de Gaulle und Amsterdam Schiphol aus 230 Flugziele in 113 Ländern anfliegt. Mit den Partnern Delta und Alitalia betreiben KLM und Air France zudem Europas größtes transatlantisches Joint Venture mit mehr als 250 Flügen am Tag.

Die Linux-Serverfarm von Air France wächst rasant: Jährlich gibt es zwischen 350 und 500 Installationen und Re-Installationen. Die dadurch verursachten Kosten sowie der voranschreitende Zusammenschluss mit KLM legten Air France nahe, die Serververwaltung zu standardisieren: Ein einziges Managementwerkzeug sollte die Inbetriebnahme von Betriebssystemen, Middleware, Monitoring-Tools und die Kapazitätsverwaltung automatisieren. Mit der neuen Private-Cloud-Lösung von HP lassen sich Umgebungen deutlich schneller betriebsbereit machen - zugleich hat sie die Service-Qualität gesteigert und Betriebskosten gesenkt. Dadurch ließ sie sich innerhalb eines Jahres amortisieren.

"Seit wir unsere Installationsprozesse automatisiert haben, können wir einen Server-Cluster an einem Tag anstatt in sechs Tagen einrichten. Die Installation einer virtuellen Maschine dauert statt 24 Stunden nun weniger als 15 Minuten", sagt Patrick Bourel, Leiter Open Systems, Air France. "Mit der skalierbaren Plattform werden wir in der Lage sein, Monitoring- und Audit-Tools einzuführen, um eine bessere Servicequalität zu erreichen."

In einer Validierungsphase automatisierten HP und Air France zunächst IT- und Serverprozesse mit Hilfe der Software-Lösungen HP Operations Orchestration und HP Server Automation. Das senkte die Kosten für die Infrastruktur-Bereitstellung um 85 Prozent. Anschließend richtete Air France mit HP CSA eine Private Cloud ein und nahm diese auch in Betrieb. Das Resultat: Innerhalb von zwölf Monaten konnte Air France 90 Prozent aller Installationsprozesse automatisieren. Das Selbstbedienungsportal von HP CSA gewährt Projektmanagern sicheren Zugang zu Installationsdiensten und automatischer Server-Provisionierung. Das beschleunigt die Bereitstellung und vermeidet Fehler, die bei manueller Arbeit anfallen.

Die Private Cloud ist mit einer Reihe von Anwendungsumgebungen integriert und wird nach und nach auf weitere Nutzergruppen ausgeweitet, um diesen den Zugriff auf einen wachsenden Katalog an Cloud-Services zu ermöglichen. Die nächste Projektphase sieht vor, die Bereitstellung von Anwendungsumgebungen zu automatisieren und die Plattform zu erweitern um Funktionen für Anwendungsentwicklung und den IT-Betrieb (DevOps, Development and Operations) für eine Community mit 500 bis 600 Entwicklern.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...