Powering the Cloud2013 - Das Ereignis für IT-Fachkräfte in Europa

Die Veranstaltungenvon ‚Powering the Cloud’ 2013 setzen neue Maßstäbe in Bezug auf die zentralen‚ Thought Leadership’ Inhalte, Fallstudien und Diskussionen. Konzipiert für die IT-Spitzenkräfte Europas bringt Powering the Cloud mit den zusammengelegten Konferenzen SNW Europe, Virtualization World und Datacenter Technologies alle größeren Hersteller, Dienstanbieter, Analysten, unabhängige Experten und die Top-IT-Profis Europas zusammen, um die jüngsten Entwicklungen der IT-Technologie, Methodologie und Ansichten zu diskutieren und zu erörtern.

  • 10 years ago Posted in

2013 ist für die IT-Profis Europas möglicherweise das Jahr mit den größten Herausforderungen in ihrer Karriere. Nachdem die längste und tiefste Rezession, die alle jemals erlebt haben, überstanden ist, befinden wir uns jetzt in einer Zeit, in der sich die Technologie rascher entwickelt als jemals zuvor in der Geschichte. Zudem werden herkömmliche Geschäftsmodelle durch die Cloud, durch Konsumerisierung und soziale Netzwerke mit ernsten Herausforderungen konfrontiert. Das alles bildet ein Geflecht von Einflüssen, durch die sich die Art und Weise, wie IT gekauft, konsumiert und eingesetzt wird, nachhaltig ändert.

Dies alles im Hinterkopf mit all den Herausforderungen und Chancen, die dadurch auf den Plan treten, haben die Organisatoren der Veranstaltungen von ‚Powering the Cloud’ eine Agenda kreiert, welche die wichtigsten Themen abdeckt, denen sich IT-Vorstände, IT-Manager und andere IT-Fachleute heute gegenübersehen, wenn sie sich dieser neuen Ära stellen und darin reüssieren wollen. Referenten sind dieses Jahr zudem herausgefordert, ‚Thought Leadership‘ Inhalte zu zeigen in Bezug auf die Geschäftsprobleme, mit denen sich IT-Profis heute herumschlagen, indem sie Beispiele und praktische Tipps zum Einsatz von Lösungen geben.

Dieses Anliegen ist mit Begeisterung aufgenommen worden, wie der diesjährige Content Director John Chapman erklärt: „Angesichts so vieler und gleichzeitig stattfindender Veränderungen im IT-Bereich haben wir es als wichtig erachtet, dass alle unsere Referenten sich der Herausforderung stellen und sich bereit erklären, wegweisende Gedanken zu entwickeln und sich mehr den realen Geschäftsproblemen zu widmen statt nur der reinen Technologie, und dass sie sich den Fragen der Konferenzteilnehmer stellen, Antworten und Einschätzungen liefern und ihre Ansichten diskutieren.“

„Sehr ermutigend ist die Begeisterung, mit der alle Referenten, mit denen ich gesprochen habe, bereit waren, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ich bin jetzt zuversichtlich, dass die 2013 Veranstaltungen einen Meilenstein setzen werden. Die Präsentationen und Diskussionen werden bestimmen, was für Europas IT-Profis für die nächsten Jahre auf der Agenda steht.“

Die diesjährigen Sponsoren sind die ersten gewesen, die sich der Herausforderung zur ‚Thought Leadership’ Inhalte gestellt haben. Für unsere Keynote Präsentationen tritt die oberste Unternehmensleitung aus Europa ins Rampenlicht, um ihre persönlichen Einschätzungen von der Lage und die damit verbundenen Chancen zu skizzieren, welche sich durch diese neue Ära im IT-Bereich bieten. „Ich bin sicher, dass durch Keynote Gespräche mit Titeln wie ‚The Great IT Migration’, ‚The BIG DATA-centre Evolution’ und ‚Redefining the economics of Enterprise Storage’  unsere Sponsoren die Bedeutung des diesjährigen Events sehr hoch angesetzt haben“, kommentiert John Chapman.

„Aber das ist nur der Auftakt. Auf den nächsten Seiten geben wir einen Überblick über unsere Spotlight Sessions, Hot Topics, Diskussionsrunden, Sponsor-Updates und Fallstudien, die alle zusammen ‚Powering the Cloud’ 2013 zum wichtigsten Ereignis für die IT-Profis Europas machen werden.“

„Im Namen der Veranstalter, Partner, Sponsoren, Analysten und Redner freue ich mich, Sie willkommen zu heißen zu diesen herausfordernden, aber bestimmt sehr lohnenden zwei Tagen, die durch Gespräche,  Diskussionen und Networking-Möglichkeiten geprägt sein werden.”

 

Spotlight Sessions

 

Aufbauend auf den Erfolgen der Spotlight Sessions von 2012 gestalten wir die Inhalte noch tiefgreifender und praxisorientierter, damit die Konferenzteilnehmer deutlich sehen können, worin die Chancen und das Potenzial der neuen Cloud- und Rechenzentrumstechnologien jetzt liegen. Die Spotlight Sessions beinhalten ,Thought Leadership‘ Vorträge. Dabei geht es um technologische Erkenntnisse, Fallstudien von marktführenden Unternehmen und tiefgreifend geführte Podiumsdiskussionen, die sich mit der Umsetzung fortgeschrittener Technik auseinandersetzen.

 

„Die Spotlight Sessions sind darauf ausgerichtet, CIOs, IT-Managern und IT-Fachkräften möglichst breit gefächerte Perspektiven auf die Schlüsselthematik und dessen praktischen Bezug auf ihr Arbeitsgebiet zu geben“, erklärte John Chapman. „Für unsere Spotlight Sessions haben wir 5 Themen ausgesucht, bei denen es um die Herausforderungen geht, denen sich IT-Profis gegenübersehen. Und wir haben Vorträge von Branchenexperten und Analysten dazu organisiert, damit ein größtmöglicher Erkenntnisgewinn in Bezug auf die Möglichkeiten und Chancen gewährleistet ist.“

 

„Wir hoffen, dass alle Konferenzteilnehmer in den zwei Tagen von ‚Powering the Cloud’ durch unsere Spotlight Sessions wertvolle Informationen, Denkanstöße und Inspiration erhalten.“

 

1. Big Data - Eine Erkundung der Realität

Big Data ist eines der heißesten Themen, das alle Institutionen und Unternehmen beschäftigt und das sie auf ihre Weise in den Griff bekommen wollen, um wettbewerbsfähiger zu werden. Aus dieser 2-tägigen Tagung wollen wir hinter den sich um Big Data rankenden Hype und Mythos schauen und erkunden, um was es dabei wirklich geht. An diesen zwei Tagen sprechen wir über Big Data und Analytik, Big Data und die Cloud, Big Data und rechtliche Fragen und die Technologie, durch die Big Data unterstützt wird. In einer großen Diskussion am Ende werden wir erörtern, was Big Data für Unternehmen und Institutionen bedeutet und welche Auswirkungen das auf die IT-Infrastrukturen hat. 

 

2. Datensicherheit

Thema für die am 1. Tag stattfindende Spotlight Session ist der Fakt, dass Datensicherheit heute nicht mehr eine unverbindliche Angelegenheit ist. Bei den Daten, die Unternehmen heute erfassen und gewinnen, verwalten und sichern, geht es um ganz andere Fragen als noch vor ein paar Jahren. Und die Verschiedenheit von Kunden und der intern gespeicherten Daten stellt neue Ansprüche an die Unternehmensführung, sowohl unter dem Aspekt der reinen Verwaltbarkeit als auch in Hinblick auf die Einhaltung externer Anforderungen und gesetzlicher Vorschriften. Diese Spotlight Session hat den Fokus auf die jüngsten Entwicklungen bei den herkömmlichen Datensicherheitstechnologien und auf die Datensicherheit in der Cloud sowie die Sicherheit der Daten, die sich verteilt im Netzwerk, an Unternehmenszweigstellen und auf Geräten befinden.

 

3. Alles über Management                               

Unsere Spotlight Session an Tag 1 behandelt das möglicherweise größte Thema, denen sich IT-Profis heute gegenübersehen: Wie können Unternehmen angesichts immer komplexer werdender Anwendungen, verteilt über diverse Datencenter und Cloud-Infrastrukturen, gewährleisten, dass die Performance erstklassig ist, die Daten sicher sind und der Benutzer die Technik als angenehm erlebt.

 

IT-Management bedeutet heute nicht mehr nur Überwachen der Hardware-Performance, Minimierung von Service-Unterbrechungen und Automatisierung von Gerätekonfigurationen. Die Management-Lösungen der komplexen IT-Umgebungen von heute verfolgen eine eher holistische Herangehensweise. Dabei haben die Unternehmensführung und deren Belegschaft die Möglichkeit, proaktiv zu definieren, was als Business Service zu liefern und zu kontrollieren ist. Diese Spotlight Session wirft einen Blick auf die Probleme modernen IT-Managements und darauf, was der IT-Fachfrau oder dem IT-Fachmann zur Verfügung steht.

 

4. Alte und neue Unternehmenssoftware und die Cloud

Am 2. Tag beginnen wir zu erkunden, wie IT-Profis in ihren Rechenzentren jüngste Anwendungen unterstützen können. Denn diese implizieren oft die Nutzung von höchst interaktiven Mobilgeräten, großer Bestände an Multimediadaten und IP-Telefonie. Und es geht um deren Integration in alte ERP-Systeme sowie um Lösungen zur Erhöhung der Produktivität in Büros.

 

In dieser Spotlight Session werden unsere Referenten auch der Frage nachgehen, ob ‚Tier 1’-Applikationen in der Cloud zum Einsatz gebracht werden können. Denn in Unternehmen setzt sich mehr und mehr das Vertrauen durch, dass reale Unternehmensanwendungen durchaus in der Cloud ausgeführt werden können.

 

5. Rechenzentrums-Architekturen neu überdenken

In unserer letzten Spotlight Session gehtes darum wie Unternehmen ihre Rechen-zentrums-Architekturen neu durchdenken. Ziel dabei ist es, IT-Infrastrukturen zu schaffen, die anwendungsorientierter sind und eine
höhere anpassungsfähige Reaktionsbereit-schaft aufweisen, so dass Möglichkeiten für agilere Geschäftsmodelle entstehen.

 

Da Wechsel und Veränderungen immer schneller vonstattengehen und der Bedarf wächst, sehr viele verschiedene, in Echtzeit arbeitende und interaktive Anwendungen zu unterstützen, sehen sich IT-Abteilungen besonderen Anforderungen gegenüber. Anstatt das Rechenzentrum Stück um Stück aufzurüsten, könnte es sich lohnen es von Grund auf ganzheitlich neu zu entwerfen.

 

 

Hot Topics

 

Um die an geschäftlichen Fragen orientierten Spotlight Sessions zu ergänzen, haben wir eine Reihe an Hot Topic-Sessions geplant, bei denen es um die jüngsten technologischen Fortschritte und Entwicklungen geht.

 

„Ein wichtiger Grund für IT-Profis, an einem Event wie ‚Powering the Cloud’ teilzunehmen, besteht darin, sich selber über die neueste Technologie auf dem Laufenden zu halten, zu erfahren, wie Unternehmen diese implementieren, und zu hören, was andere darüber denken und wie bei bestimmten Problemen am besten zu verfahren ist“, kommentierte  John Chapman.

 

„2013 haben wir unsere Hot Topics in 5 Themenbereiche untergliedert: die Cloud, Open Source, Solid State, Software-defined ‚X’ und Emerging Technologies (aufkommende Technologien). Zu jedem Themenbereich haben wir verschiedene Referenten, so dass den Konferenzteilnehmern verschiedene Aspekte und Meinungen dargebracht werden. Und genauso wie bei den Spotlight Sessions haben wir alle unsere Referenten aufgefordert, klar das Thema ihres Vortrags in den Fokus zu nehmen und das Publikum zu inspirieren und zu begeistern.“

 

1. Die Cloud

In der Hot Topic-Veranstaltung zur Cloud werden die Referenten folgende Fragen beantworten: Wie implementiert man am besten eine private Cloud? Welche Anwendungen eignen sich am besten, in die Cloud portiert zu werden, und welche lässt man besser im Rechenzentrum? In derselben Veranstaltung werden die Referenten auch darauf eingehen, welche Auswirkungen es auf die IT-Abteilung hat, wenn ein Unternehmen beginnt, seinen IT-Betrieb in die Cloud zu verlagern.

 

2. Open Source

Das rasche Installieren von Anwendungen in neue Rechenzentrums-Infrastrukturen oder privaten und öffentlichen Clouds auf Grundlage proprietärer Betriebssysteme, Datenbanken und Technologien kann sich langfristig als sehr kostspielig erweisen. Gibt es Alternativen zu proprietären Einrichtungen im Rechenzentrum und in der Cloud?

 

Unsere zwei Referenten dieser Sitzung behaupten, dass es eine Alternative gibt, und sie demonstrieren Beispiele aus der realen Welt, bei denen Rechenzentrums- und Cloud-Installationen auf Open Source gegründet sind.

3. Solid State

Flash- und Solid State-Technologien gelten als die Antwort auf alle Engpässe in Rechenzentren. Durch sie kann die Leistung von Anwendungen beträchtlich gesteigert werden, von herkömmlichen
ERP-Stationierungen über Big Data bis zu HPC-Lösungen. Die Referenten werden ihre Ansichten zu diesem Thema vortragen und sagen, an welchen Stellen im Rechenzentrum am besten Flash und Solid State eingesetzt wird. An Kundenbeispielen werden sie zeigen, wie dadurch der Betrieb verbessert werden konnte. Außerdem geben sie einen Überblick über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet dieser Technologie.

 

4. Software-defined ‚X’

Die Gemeinschaft der IT-Hersteller entwickelt ihre Produkte zunehmend so, dass sie auf die explosionsartige Zunahme neuer Anwendungen und auf die Verschiedenheit und das Verbreitungstempo neuer Datentypen vorbereitet sind. Dabei legen sie großen Wert darauf, Technologien zu kreieren, die auf neue Anwendungen reagieren können und in der Lage sind, sich an die Natur von Anwendungen und deren Daten anzupassen, die von Änderungen geprägt ist.

 

Bei dieser Hot Topic-Session werden die Referenten versuchen zu erläutern, worum es bei Software Defined Storage, Software Defined Networking und dem Software Defined Data Center überhaupt geht.

 

5. Emerging Technologies

In der letzten Hot Topic-Session werden Referenten aus ganz unterschiedlichen Bereichen einen Blick auf die Entwicklungen jüngster Technologien für Datencenter werfen. Dabei geht es sowohl um neu aufkommende Technologien als auch um jüngste Entwicklungen auf dem Gebiet von Industriestandards, wie z. B. ‚Hot Trends in Fibre Channel’, ‚Advances through SCSI Express’ und ‚SAS: The Emerging Storage Fabric’.

 

 

Eine bereichernde Erfahrung

 

Bei den Veranstaltungen von ‚Powering the Cloud’ ist es uns besonders wichtig, dass die Konferenzteilnehmer eine großartige Erfahrung machen, inspiriert an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und mit ihren Kollegen neue Ideen diskutieren können. Dazu arbeiten die Organisatoren mit vielen Partnern zusammen, damit die Konferenz entsprechend strukturiert wird und Inhalte so präsentiert werden, dass unabhängige und fundierte Standpunkte und Meinungen dargelegt werden.

 

Strategische Partner und Konferenzpartner

Unter den Partnern von ‚Powering the Cloud’ nimmt die SNIA (Storage Network Industry Association) eine besondere Stellung ein. Diese Vereinigung berät nicht nur bei der Gestaltung der Konferenz, sie stellt auch viele der Referenten und Moderatoren. SNIA
Europe arbeitet für die Speichersystem-Branche, indem sie die Entwicklung und Übernahme von Speicher-Technologien und -Standards vorantreibt, Informationsarbeit für den Markt leistet und bei Richtlinien auf nationaler und auf EU-Ebene ihren Einfluss geltend macht. Zusammen mit ihren angeschlossenen Organisationen FCIA (Fibre Channel Industry Association), STA (SCSI Trade Association) und The Ethernet Alliance liefern sie viele der Präsentationen zu ‚Thought Leadership’ Inhalten bei den Spotlight- and Hot Topic-Veranstaltungen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Branchenexperten zu treffen, die auf dem SNIA Europe Stand 180 die wesentlichen Trends der Speichertechnologie diskutieren werden. Bei diesen technischen Mini-Talkrunden geht es um verschiedene heiß diskutierte Themen der Branche.

 

Zu den weiteren Partnern, die Referenten stellen und im Rahmen der Konferenz unabhängige Veranstaltungen durchführen, zählen BITKOM, CloudCamp, EuroCloud Deutschland, Vision Cloud und SANBoard. Wirklich tiefe Einsichten und wertvolle Erfahrungsberichte liefern dieses Jahr die Referenten von Branchenkörperschaften und -vereinigungen wie Cloud Security Alliance, Data Center Alliance, eco.de und Guide Share Europe.

 

Für solch ein gesamteuropäisches Ereignis ist es wichtig, dass die Veranstalter eng mit den global aufgestellten Analysten-Firmen  451 Research, IDC und die Evaluator Group zusammengearbeitet haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Inhalte alle bedeutsamen Probleme abdecken, denen sich IT-Profis in ihrem geschäftlichen Alltag gegenübersehen. Diese Firmen werden mit einigen ihrer erfahrensten Analysten als Referenten vertreten sein, um den Konferenzteilnehmern Erkenntnisse in der Frage zu eröffnen, welche dynamischen Einflüsse heute das Geschehen auf den Märkten bestimmen. Sie werden auch viele der Spotlight-Sessions moderieren.Das Aufgebot unserer Partner und Vertreter wird durch viele unabhängige Referenten abgerundet. Diese werden für Ausgewogenheit und Vielfalt sorgen und auch vertieft über Erfahrungen berichten. Zu diesen zählen die Favoriten vom letzten Jahr wie Josh Krischer und Benjamin Woo von Neuralytix.

 

Diskussionsrunden und Debatten

Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung in diesem Jahr besteht darin, dass Konferenzteilnehmer die Möglichkeit erhalten, Referenten Fragen zu stellen, eigene Meinungen zu den Vorträgen kundzutun und den Debatten zuzuhören, die zwischen Referenten und Analysten über wichtige Fragen geführt werden, die während der Konferenz aufkommen. Während der Spotlight Sessions werden die Moderatoren jeweils am Ende einer Session eine Runde moderieren, in der den Referenten Fragen gestellt werden können. Und auch bei den Hot Topics, den Sponsor-Updates und Fallstudien sind die Referenten aufgefordert, am Ende ihrer Vorträge jeweils Zeit einzuplanen, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Und besonders wichtig: Dieses Jahr wird es drei größere Diskussionsrunden geben:

 

1. Big Data – Große Debatte

Im Anschluss an die 2-tägige Big Data Spotlight Session wird Josh Krischer Gastgeber einer Diskussionsrunde mit Referenten, Analysten und Sponsoren sein, um der Frage nachzugehen, ob alle Gesichtspunkte zum Thema Big Data hinreichend beantwortet sind, damit die Konferenzteilnehmer wirklich einige ‚Takeaways’ mit nach Hause nehmen können, damit sie dort ihre Big Data-Projekte kenntnisreicher, mit mehr Ideen und mit Begeisterung anpacken können.

 

2. Managed Services

Es wird viel diskutiert darüber, welche Rolle Rechenzentren, Cloud und Hosting in unserer sich entfaltenden IT-Welt spielen werden, aber es wird wenig gesprochen über das Geschäftsmodell von Managed Services und darüber, wie viele dieser Services und Möglichkeiten in den vor uns liegenden Jahren realisiert und genutzt werden.

 

Um der Vision über die Zukunft von IT ein ausgleichendes Gewicht zu geben, werden die Organisatoren von Powering the Cloud 2013 eine größere Diskussion veranstalten über all die Fragen, die in Bezug auf Managed Services mit deren Rolle, dem Liefermodell und den Beziehungen zu tun haben. Bei dieser Diskussion werden Benutzer, Anbieter, Hosting- und Dienstanbieter sowie Systemintegratoren teilnehmen.

 

3. SNIA-Diskussionsrunde

Zum Abschluss der Hot Topics Präsentationen wird die SNIA eine Diskussionsrunde mit ihren Experten abhalten, um Fragen von Konferenzteilnehmern aufzugreifen und ihre Ansichten zu den wichtigsten Fragen zu äußern, die im Laufe der gesamten Veranstaltung aufgekommen sind.

 

Bei so vielen Experten sollte kein Konferenzteilnehmer die Veranstaltung mit unbeantworteten Fragen verlassen. Für die IT-Fachkräfte Europas ist ‚Powering the Cloud’ 2013 mit ihren vielen Veranstaltungen die thematisch reichhaltigste Konferenz des Jahres. Ein Ereignis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten, und eine motivierende Erfahrung, die für das Fachwissen jedes Teilnehmers eine Bereicherung sein wird“, sagte John Chapman abschließend.

 

IT-Endanwender und Channel-Partner können sich kostenlos mit Promo-Code: P3M13 auf www.poweringthecloud.com anmelden.