Overland Storage, hat mit SnapScale X4 seine neueste Scale-Out-Plattform für Network Attached Storage (NAS) auf den Markt gebracht. SnapScale X4 bietet eine Lösung mit sehr hoher Datendichte für eine effizientere Verwaltung unstrukturierter Daten. Die neue Plattform vereint NAS- und iSCSI-Speichermedien unter einem globalen Namensraum. Zudem ebnet sie Unternehmen einen rentablen Weg zu mehr Speicherkapazität und schafft dabei Planungssicherheit für zukünftige Kapazitätserweiterungen.
SnapScale X4 ermöglicht Unternehmen, die Vorteile eines iSCSI-Datenzugriffs auf Blockebene für gehostete Datenbanken, virtualisierte Systeme und andere Anwendungen zu nutzen, für die sich ein Datenzugriff auf Blockebene über IP-Netzwerke anbietet. Die geplusterte NAS-Lösung SnapScale X4 bietet bis zu 36 Laufwerken in einem Netzknoten Platz und ermöglicht es, 1,4 Petabytes an Kapazität in einem standardmäßigen 42U Server-Rack unterzubringen. Sie ist somit dafür konzipiert, Rackspace um 50 Prozent effizienter zu nutzen. Genau wie die bereits im vergangenen Jahr vorgestellte Plattform SnapScale X2, ist SnapScale X4 für VMware und Microsoft zertifiziert. SnapScale X4 ist ab sofort über ein weltweites Netzwerk von Resellern und Systemintegratoren erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 48.597 US-Dollar für eine 72TB-Clusterkonfiguration, inklusive Installation und Support.
Die vereinheitlichte Architektur von SnapScale X4 eignet sich perfekt für Organisationen, die eine jederzeit verfügbare primäre Speicherlösung benötigen, welche den Datenzugriff auf Block- und Dateiebene in einer einzigen, skalierbaren Speicherarchitektur konsolidiert. Die geplusterte Architektur des SnapScele X4 setzt Daten-Striping auf Dateiebene zwischen den Laufwerken intelligent ein. Sie nutzt außerdem dynamisches Data Balancing. Dies stellt sicher, dass Dateien auf optimale Weise auf die Speichermedien verteilt werden, wenn ein Cluster ausgeweitet wird. Damit werden die Ressourcen innerhalb des Clusters optimiert. Das Unternehmen profitiert von einer höheren Leistung und Verfügbarkeit, während das Cluster vergrößert wird.
Joe Disher, Leiter Produktmarketing für Disk Based Products bei Overland Storage erklärt: „Indem wir mehr Laufwerke denn je innerhalb jedes SnapScale-Knotens unterstützen, können wir Unternehmen befähigen, das rapide Wachstum und das Management unstrukturierter Daten zu bewältigen. Genau das hat sich zu einem beträchtlichen Problem für IT-Administratoren entwickelt. Datendichte wird entscheidend, um die Wirtschaftlichkeit von Rackspace zu maximieren – unter anderem, weil Unternehmen zunehmend zu einer virtualisierten Infrastruktur übergehen. Die Plattform SnapScale X4 unterstützt unsere Kunden bei diesen Bestrebungen und bietet ihnen zudem all die bekannten Vorteile, die sie von SnapScale gewohnt sind.”
Zusätzlich zu den jüngsten Funktionen bietet SnapScale X4 weiterhin die Vorteile, die Anwender mit der Marke SnapScale verbinden. Basierend auf dem Betriebssystem RAINcloud und unter Verwendung der Rapid-Rebuild-Technologie bietet SnapScale eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent und eine Architektur, die Totalausfälle verhindert. Hinzu kommen weitere Features, die bislang Lösungen für Großunternehmen vorbehalten waren, wie wie Redundanz, Snapshots, automatisches Failover, Replikation und flexible Provisionierung. Unternehmen können auf einfache Weise Hunderte von Petabytes an Kapazität hinzuzufügen. SnapScale X4 kann somit auf die größten Kapazitätsanforderungen angepasst werden, so dass Unternehmen ihre Speicherinfrastruktur fließend erweitern können. Die Implementierung, Verwaltung und Skalierung eines SnapScale-X4-Clusters ist bedienungsfreundlich: Er kann innerhalb von weniger als zehn Minuten konfiguriert werden. Die Speicherinfrastruktur wächst, ohne dass die Komplexität des Managements zunimmt.
Terri McClure, Leitender Analyst bei Enterprise Strategy Group, kommentiert wie folgt: „Egal, ob ein Unternehmen aus Compliance-Gründen eine robuste Archivierungslösung braucht, Disk-to-Disk-Backup-Kapazitäten für einen kontinuierlichen Betrieb oder eine wirtschaftliche, leistungsfähige Multi-Standort-Replikationsstrategie – Unternehmen jonglieren derzeit mit vielen verschiedenen Datenbedürfnissen. Oft tun sie dies mit vielen verschiedenen Storage Arrays. SnapScale X4 zielt darauf ab, diesen Herausforderungen mit einer simplen, effektiven und skalierbaren Lösung gerecht zu werden. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, ohne sich über unnötige Probleme im Zusammenhang mit explosionsartigen Speicheranforderungen Sorgen machen zu müssen.”