Lantronix, Inc. bringt mit dem xPico Wi-Fi ein neues M2M-WLAN-Modul auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen kompakten, eingebetteten WLAN-Geräteserver, um schnell und einfach Verbindungen zwischen Geräten und WLAN-Konnektivität herzustellen. Das xPico Wi-Fi ist darauf optimiert, drahtlos eine große Bandbreite unterschiedlicher Machine-to-Machine-Anwendungen bereitzustellen, von kleinen batteriebetriebenen Geräten bis hin zu großen Industrieanlagen. Es kann zeitgleich als WLAN Access Point und WLAN Client dienen. Das Produkt ist ab sofort weltweit erhältlich. Lantronix ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten M2M-Vernetzungslösungen (Machine-to-Machine).
Mit dem embedded Modul xPico Wi-Fi bündelt Lantronix sein Expertenwissen zur M2M-Konnektivität in einem der kleinsten und benutzerfreundlichsten Machine-to-Wi-Fi-Geräteserver. Das Modul misst lediglich 24 x 16,5 x 5,64 mm und ist hinsichtlich Formfaktor und Pins mit anderen Mitgliedern der xPico-Produktfamilie kompatibel. Dank der Zero-Host-Load-Architektur von Lantronix müssen Anwender weder Treiber laden noch diese auf dem System verwalten noch eine einzige Zeile Code schreiben.
Geräte Smartphone-fähig machen
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal des xPico Wi-Fi-Moduls im Vergleich zu anderen Lösungen ist, dass es sowohl als Wireless Access Point als auch als WLAN Client fungieren kann und dies sogar gleichzeitig. Es ermöglicht den Aufbau eines eigenen, sicheren WLAN-Netzwerks für den direkten Zugriff mittels Smartphone oder Tablet, während es die WLAN-Clientverbindung mit dem vorhandenen WLAN-Netzwerk aufrecht hält.
Michael Springmann, Entwicklungsleiter bei der A2000 Industrie-Elektronik GmbH mit Sitz im badischen Friesenheim, sagt: „Wir haben in den vergangenen Monaten am Beta-Test von xPico Wi-Fi teilgenommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass xPico Wi-Fi weit mehr als ein Modul ist. Es bietet vielmehr eine umfassende, produktiv einsetzbare Softwareplattform. Von seinen robusten Funktionen für das Gerätemanagement bis hin zu seiner einheitlichen Konfigurationsoberfläche und dem Offload-Engine für Netzwerk-Services ist das xPico Wi-Fi eine willkommene Ergänzung für unser Entwicklungsteam und unser Produktangebot.“
Claudio Foscan, Entwicklungsleiter des schweizerischen Technologie- und Beratungsunternehmens ECOnovis Engineering AG, kommentiert: „Wir haben bereits festgestellt, dass das neue xPico Wi-Fi eine leicht anwendbare und zugleich unglaublich leistungsstarke Chip-Alternative für unsere Designs darstellt. Das xPico Wi-Fi verkürzt die Markteinführungszeit für unsere neuen Entwicklungen wesentlich. Und mit der Möglichkeit, über iPhones, iPads sowie Android-Geräte auf Gerätedaten zuzugreifen und diese zu verwalten, sind wir technische Vorreiter.“
xPico Wi-Fi: Wichtige Funktionen und Vorteile im Überblick
- Leichte Implementierung und Anwendung: Anwender müssen keinerlei Software entwickeln und keinerlei Code schreiben.
- Geringer Formfaktor: Der Platzbedarf beträgt nur 24 x 16,5 x 5,64 mm.
- Mobile Nutzung: xPico Wi-Fi ermöglicht den direkten Zugriff auf Gerätedaten über Smartphones, Tablets und PCs.
- Soft Access Point: Die gleichzeitige Nutzung der Modi „Soft Access Point“ (SoftAP) und „Client Modus“, eine einzigartige Technologie, ermöglicht einfachen mobilen Zugriff, während die sichere Netzwerkkonnektivität erhalten bleibt.
- Robustheit: Das Modul enthält die seit einem Jahrzehnt gehärtete Geräteserver-Anwendungssuite von Lantronix.
- Sicherheit: Das Produkt bietet 256-Bit-AES-Verschlüsselung.
- Eignung für industrielle Anwendungen: Die zulässige Betriebstemperatur reicht von -40°C bis +85°C.
- Standard-basierte Technologie: Das Produkt entspricht den aktuellen WLAN- und IP-Internetworking-Standards, so dass die Interoperabilität sichergestellt ist und keine Herstellerbindung entsteht.
- Anpassbarkeit: xPico Wi-Fi enthält anpassbaren Funktionen, um eine schnelle Nutzung durch OEMs zu ermöglichen.
- Energieeffizienz: Der Stromverbrauch ist gering und damit optimiert auf batteriebetriebene Geräte.
- Leichte Migration: Es gibt einen komfortablen Migrationspfad von drahtgebundenen xPico-Produkten.
- Garantie: Lantronix bietet eine begrenzte Garantie für fünf Jahre.
- Konnektivität mit Peripheriegeräten: Serielle Schnittstelle, SPI, USB, ADC, GPIOs.
„Wir sind davon überzeugt, dass das xPico Wi-Fi dem M2M-Markt die ideale Kombination von geringer Größe, geringem Stromverbrauch und umfassender Funktionalität bietet“, sagt Kurt Busch, President und CEO von Lantronix. „Mit der Funktionalität für sichere Access Points müssen Techniker und Anlagenführer nicht länger kryptische Codes nachschlagen, sondern können ein Tablet als primäre Schnittstelle zu einer Maschine verwenden. Dies erhöht die Produktivität und die Benutzerfreundlichkeit.“