Die weltweit erste, auf die Cloud abgestimmte Datenbank unterstützt die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und sorgt gleichzeitig für ein zentrales Management. IT-Schulungsanbieter und Oracle Education Reseller Fast Lane bietet ab sofort sieben neue Oracle Database 12c-Trainings an. Die Kursinhalte reichen von der Installation über Einrichtung und Administration bis zu Backup-Methoden der Cloud-Datenbank.
Die Oracle-Lösung Database 12c unterstützt Administratoren bei der Standardisierung, Konsolidierung und Automatisierung von Datenbank-Services in der Cloud. Die Lösung kann Hunderte oder sogar Tausende Datenbanken zusammenfassen. Da die Verwaltung zentralisiert abläuft, wird sie deutlich vereinfacht. Zudem können Dokumente durch die Konsolidierung wesentlich schneller übertragen werden. Über 500 neue Funktionen verbessern darüber hinaus das Cloud-Computing in Hinblick auf große Datenmengen, Sicherheit und Verfügbarkeit.
Das Fast Lane-Kursportfolio umfasst Trainings, die Administratoren dazu verhelfen, alle Vorteile von Database 12c auszuschöpfen. Schulungsbesucher erlernen die Administration der Cloud-Datenbank, Backup- und Recovery-Methodiken sowie das Installieren und Updaten in speziellen Workshops. Weiterführende Kurse bringen IT-Verantwortlichen unter anderem die Datenkonsolidierung und den Umgang mit der Multi-Tenant-Architektur der Oracle-Lösung nahe. Mit Hilfe von Multi-Tenant-Containern z.B. können mehrere „anschließbare“ Datenbanken gehostet werden.
Überblick der Oracle Database 12c-Kurse:
- Oracle Database 12c: Administration Workshop (D78848GC10)
- Oracle Database 12c: Backup and Recovery Workshop (D78850GC10)
- Oracle Database 12c: Global Data Services (D79246GC10)
- Oracle Database 12c: High Availability New Features (D79796GC10)
- Oracle Database 12c: Install and Upgrade Workshop (D77766GC10)
- Oracle Database 12c: Managing Multitenant Architecture (D79130GC10)
- Oracle Database 12c: New Features for Administrators (D77758GC10)