Rechenzentrum vs. Cloud Computing - Safety first beim Datenmanagement: bdT bietet optimale Lösung

Stetig wachsende Datenmengen stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Da Angriffe von Hackern auf IT-Systeme und die Entwendung sensibelster Kunden- und Geschäftsdaten keine Seltenheit sind, sollte die Sicherheit der gespeicherten Daten absolute Priorität genießen. Das Outsourcing der IT in externe Rechenzentren oder in eine Cloud bietet Unternehmen den Mehrwert, dass vorhandene IT-Ressourcen entlastet werden. Mit ihrem nach modernsten Standards ausgerichteten Rechenzentrum garantiert die bdT bleumer datentechnik hierbei ein Optimum an Sicherheit. 

  • 11 years ago Posted in

 

Die Nachrichten von Datenpannen und –lecks häufen sich: Sowohl Großkonzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit dem wachsenden Risiko konfrontiert, Ziel von Hackerattacken, Spionage, Viren und Trojanern zu werden. Der Grund hierfür liegt häufig in unzureichend geprüften Softwareupdates, vernachlässigten Sicherheitslücken oder mangelhafter Passwortsicherheit. Die Folgen sind fatal: Neben dem unmittelbaren Imageverlust kann eine Datenpanne nachhaltig das Vertrauen der Kunden verspielen.

Konsequentes Datenmanagement sollte daher für Unternehmen höchste Wertschätzung genießen. Dabei bietet das Outsourcing der Datenberge in externe Rechenzentren oder in eine Cloud immense Vorteile. Zum einen entfällt das manuelle Wechseln von Datenträgern und die Daten befinden sich an einem vor Diebstahl, Feuer sowie anderer physischer Zerstörung geschützten Ort. Zum anderen bedeutet das Outsourcing – gerade für kleinere Firmen – einen Mehrwert hinsichtlich der Kosteneffizienz, da teure Investitionen und Wartungskosten für die firmeneigene IT entfallen. Im Vergleich zur Datensicherung via Rechenzentrum hat das Cloud Computing jedoch einen nicht unerheblichen Nachteil. Die Flexibilität beim Datenzugriff, welche durch die zentrale Speicherung gewährleistet wird und es mehreren Anwendern zeitgleich ermöglicht von verschiedenen Orten auf Dateien zuzugreifen, bedeutet einen neuralgischen Punkt. So erfüllt nach einer Studie des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt kaum einer der Cloud Services die gängigen Sicherheitsanforderungen.

Hier bietet bdT mit der Auslagerung der IT in ein Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum die optimale Lösung. Neben modernster Technologie sowie höchstmöglichen Sicherheitsstandards durch verschlüsselte Speicherung der Daten, gehört die Durchführung permanenter Sicherheits-Updates aller Virenscanner und Firewallsysteme zum gebotenen Service. „Mit dem Sitz innerhalb Deutschlands unterliegen Rechenzentren den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der Abgabenordnung“, erklärt Hermann Bleumer, Geschäftsführer der bdT bleumer datentechnik GmbH. „Durch die strengen gesetzlichen Vorschriften können sich Anwender darauf verlassen, dass alle Daten revisionssicher im Rechenzentrum aufbewahrt werden.“

ManagementStudio says that the UK’s largest retail bank has migrated 14,000 desktops from Citrix...
The World Squash Federation (WSF), the international federation responsible for squash, has signed...
Acquisition enables Commvault to solve a critical cyber resilience challenge facing enterprises...
Singtel among telco partners working with Vultr to provide cloud infrastructure that reduces...
Nerdio releases new features infusing AI capabilities and streamlining management to elevate IT...
Study cites companies’ inability to gain visibility at the architecture level is blowing out...
Next generation product set provides end-to-end, digitally sovereign cloud services.
Cockroach Labs has formed a new partnership with Crayon, a global provider of software and cloud...