Juniper Networks bietet mehr Agilität für Campus-Netzwerke und Datenzentren

Core-Switch EX9200 bietet die vielfältigste Programmierbarkeit und unterstützt bei neuen Anwendungen und steigender Arbeitsbelastung

  • 11 years ago Posted in

 

Der massive Anstieg von BYOD, mobilen Nutzern sowie der Einsatz neuer Unternehmensanwendungen sorgen zunehmend für Komplexität und Überlastung der Netzwerke. Unflexible IT-Budgets gepaart mit diesen Entwicklungen erschweren es Unternehmen, ihre Netzwerke den heutigen Anforderungen anzupassen und ihre Zuverlässigkeit zu garantieren. Mit dem EX9200 Core-Switch, dem JunosV Wireless LAN Controllerund dem Junos Space Network Director, stellt Juniper Networks, der Branchenführer für Innovationen im Bereich der Netzwerktechnik, gleich drei neue Produkte vor, die Unternehmen zu neuer Agilität verhelfen und die Verwaltung von Netzwerken vereinfachen.

Viele Unternehmen verwenden Einzweck-Legacy-Infrastrukturen, die in Silos aufgeteilt sind und durch ihren Standort definiert sind. Diese Netzwerke sind nicht in der Lage mit den sich schnell verändernden Anforderungen an Rechenleistung, Speicherplatz sowie Anwendungen mitzuhalten und hemmen oftmals die Ausführung von Netzwerkdiensten. Um die Ausführung und Verfügbarkeit von modernen Cloud-Diensten, Server-Virtualisierung und Rich-Media-Applikationen zu gewährleisten, stellt Juniper ein neues, agiles und „programmierbares“ Netzwerk vor. Dieses ermöglicht Netzbetreibern ihre Netzwerke besser zu überwachen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Somit sind Unternehmen in der Lage, Service Level Agreements (SLA)  in Bezug auf die Anforderungen der Anwendungen innerhalb von Sekunden gerecht zu werden – anstelle von Tagen oder Wochen.

Juniper Networks begegnet diesen Herausforderungen mit einer Reihe neuer Produkte für Infrastrukturen von Campusumgebungen und Datenzentren. Der neue EX9200 Switch ermöglicht eine schnellere Reaktion auf sich verändernde Geschäftsanforderungen und verfügt über eine eingebaute Supportfunktion für WLAN-Controller. Der JunosV Wireless LAN Controller garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität innerhalb des Unternehmens bei geringerem Kapitalaufwand. Der Junos Space Network Director ist eine Netzwerk-Managementlösung für Wired-, Wireless-LANs und Datenzentren, die von einer einzigen Oberfläche aus gesteuert werden kann. Dadurch können mehrschichtige Management-Instrumente konsolidiert, und somit der Netzbetrieb vereinfacht werden. Juniper schafft so eine umfassende und fortschrittliche Plattform, mit der Unternehmen den Bedarf an Applikationen, Diensten sowie künftige Belastung abdecken können.

Die Produkte im Einzelnen:

 

·         Branchenführende Programmierbarkeit: Der EX9200 bietet das branchenweit höchste Maß an Programmierbarkeit, um den Anforderungen neuer Applikationen und Netzwerkumgebungen gerecht zu werden. Campusnetzwerke und Datenzentren in Unternehmen sind dadurch für neue Technologien und Geschäftsanforderungen gut gerüstet. Der EX9200 basiert auf dem programmierbaren Juniper One ASIC und bereitet Unternehmen auf die neuen Software Defined Networking Protokolle vor, indem er Netzwerkautomatisierung und Interoperabilität ohne den Einsatz zusätzlicher Hardware ermöglicht. Dies verringert die Kosten, die Komplexität und Zeitverzögerungen bei Line-Card-Upgrades oder dem Einsatz neuer Infrastrukturen. Unternehmen können sowohl flexibler als auch effizienter agieren. Bei der Einrichtung von Campusnetzwerken und Datenzentren in Unternehmen reduziert die EX9200 Virtual Chassis-Technologie die benötigten Komponenten und Ebenen um bis zu 50 Prozent und vereinfacht so die Netzwerkarchitektur. Der EX9200 wird mit 1/10/40 GbE Interfaces geliefert und soll in diesem Jahr planmäßig 100GbE Leistung bringen. Wie bei allen Next-Generation-Programmen bietet Juniper Networks ein Einstiegsprogramm an, mit dem Unternehmen ihre bestehende Infrastruktur zur EX9200-Plattform ausbauen können.

 

·         Wireless-LAN-Controller als Service für Unternehmen: Juniper Networks liefert als einziger Hersteller einen flexiblen virtuellen WLAN-Controller, der den nötigen Support für die steigende Zahl mobiler Anwender bietet und die übergangslose Integration zwischen kabelgebundenen und kabellosen Netzwerken unterstützt. Dieser läuft auf jeglicher Kombination von physikalischen Geräten, auf einer Virtual Machine (VM) oder zukünftig direkt auf den Juniper Switches. Juniper bietet die Wireless-Controller-Funktionalität als Service im Netzwerk an. Gleichzeitig ermöglicht er konsistente und branchenführende Leistungsfähigkeit wie beispielsweise Controller-Clustering, integrierte Softwareupgrades, selbstorganisierte Ergänzungen, Verschiebungen und Änderungen sowie lokales Switching über das gesamte Portfolio hinweg. Keine dieser Funktionen ist dabei an einen spezifischen Standort im Unternehmen gebunden. Das vereinfacht die Einrichtung neuer Netzwerke, steigert die Flexibilität, bietet hohe Zuverlässigkeit für kabelgebundene und kabellose Netzwerke und reduziert die Kosten, da diese sich am tatsächlichen Bedarf orientieren (Pay-as-you-grow-Modell). Unternehmen können somit auf eine Infrastruktur bestehend aus mehreren Netzwerkinseln verzichten und ein einheitliches End-to-End-Netzwerk für den Nutzerzugang verwenden – egal ob kabelgebunden oder kabellos.

                                                                

·         Netzwerk-Management auf einer einzigen Ebene: Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Netzwerken ist das Netzwerkverhalten wenig voraussehbar, zudem wird es schwieriger Prognosen über die Auswirkungen von Veränderungen in Netzwerken zu treffen. Der Junos Space Network Director ist ein einzelnes Campus-to-Data Center-Management-Tool, das einen ganzheitlichen Blick in das Unternehmensnetzwerk ermöglicht. Da kabelgebundene und kabellose Infrastrukturen sowie Nutzer, Anwendungen und Dienste von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden, beschleunigt der Network Director die Einbindungsdauer neuer Applikationen, reduziert die Komplexität und verringert die Betriebsausgaben. Zuvor wurden dafür drei bis vier verschiedene Management-Tools benötigt.

„Datenzentren entwickeln sich zu hochgradig virtualisierten Umgebungen. Daher müssen Switches flexibel genug sein, um mehrere Rollen zu erfüllen. Der EX9200 von Juniper Networks ist eine programmierbare, belastbare und skalierbare Plattform mit umfangreichen Funktionen und Interface-Optionen. Diese ermöglichen es uns, neue Services schneller anzubieten und bestehende Dienste zu verbessern. Auf diesem Weg hat die Plattform einen positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.“

-          David Hennessy, Chief Technical Officer, Three Ireland

„Dank Junipers EX9200 können wir ein leistungsstarkes Netzwerk mit hoher Bandbreite anbieten, das kosteneffizienter und zuverlässiger ist. Die fortschrittliche Programmierbarkeit des EX9200 bietet zukunftsweisende Möglichkeiten, die Anforderungen von neuen Anwendungen wie SDN oder EVPN zu unterstützen. Gleichzeitig ermöglichen uns die automatisierten Funktionen den Netzbetrieb umzuwandeln und so die Komplexität zu verringern und Betriebskosten einzusparen.“

-          Schyler Batey, Lead Network Engineer, Pacific Northwest GigaPOP

„Für unseren Geschäftserfolg ist die Verringerung von Komplexität und Kosten entscheidend. Der Junos Space Network Director bietet unseren IT-Fachkräften eine einheitliche End-To-End-Management-Applikation, um unsere Netzwerk-Infrastruktur, Nutzer und Anwendungen von einer einzigen Benutzeroberfläche aus zu verwalten. Diese Vereinfachung steigert die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Infrastruktur und verringert die Komplexität des Netzwerk-Managements. Dadurch lassen sich die Betriebskosten reduzieren und gleichzeitig können wir schneller auf sich verändernde Geschäftsanforderungen reagieren.“

-          Thomas Meier, Chief Executive Officer, InfoGuard AG

„Unsere Kunden benötigen Agilität, um virtualisierte und zunehmend unvorhersehbare Bandbreiten-Belastungen zu managen. Gleichzeitig müssen sie in der Lage sein, für künftige Anforderungen skalieren zu können. Der programmierbare EX9200 Switch von Juniper Networks ist für die anstehende Aktualisierung der Layer-2-Services hervorragend geeignet. Er bietet unseren Kunden ein programmierbares Core-Chassis, ausgestattet mit Konfigurationen mit einer sehr hohen Dichte von 10 GbE und 40 GbE, die alle über Junos verwaltet werden. Der zukunftsfähige EX9200 unterstützt 100 GbE, SDN-Fähigkeiten sowie unterschiedliche Automatisierungsoptionen und bietet somit Kunden eine individualisierbare, agile Infrastruktur.“

-          Joe Kim, Vice President of Engineering, Copper River (Vertriebspartner)

 

„Der EX9200 kommt für unsere Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt, da sich viele im Prozess des Netzwerk-Upgrades befinden. Unsere Kunden sehen sich mit Technologie-Upgrades und neuen Architektur-Designs konfrontiert und benötigen daher einen leistungsstarken Switch mit umfassenden Funktionen, um die älteren Geräte aus den dreistufigen Netzwerken zu konsolidieren. Mit der Investition in einen EX9200 von Juniper Networks sind sie in der Lage, diesen Bedarf zu decken.“

-          Doug Marschke, Chief Technology Officer, Torrey Point (Vertriebspartner)

 

„Ein dynamischer und kompetitiver globaler Markt erfordert, dass Organisationen flexibel sind und schnell auf Änderungen reagieren. Deshalb müssen IT-Infrastrukturen und Netzwerke in der Lage sein, sich mit dem Unternehmen weiter zu entwickeln. Die EX9200 Ethernet Switching Plattform von Juniper Networks bietet ein Level an Programmierbarkeit, das nötig ist, um den Anforderungen neuer Applikationen und Protokolle gerecht zu werden. Diese Programmierbarkeit ermöglicht Netzbetreibern neue zukunftsweisende Dienste flexibel zu implementieren, ohne neue Hardware hinzufügen zu müssen. Deshalb bietet diese Plattform ein hohe Investitionssicherheit.“

-          Bob Laliberte, Senior Analyst, Enterprise Strategy Group

 

„Für Unternehmen ist es entscheidend, ihre Infrastruktur so zu gestalten, dass neue Geschäftsbedürfnisse durch programmierbare und flexible Plattformen schnell aufgefangen werden können. Junipers neuer EX9200 Core Switch, der Virtual JunosV WLAN Controller und der Junos Space Network Director unterstützen Unternehmen dabei, sich auch in Zukunft Veränderungen anzupassen und Kosten zu optimieren. Wir bieten somit Kunden eine Lösung, in die sie heute investieren und die entsprechend ihrer Bedürfnisse über Jahre hinweg mitwächst.“

-          Jonathan Davidson, Senior Vice President, Campus and Data Center Business Unit, Juniper Networks

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...